Jungenspiel Nassau meldet sich zurück

Das Vorweidener Jungenspiel Nassau 1851 e.V. konnte sich am Wochenende 22.-25.06. mit einer fulminanten Sommerkirmes zurückmelden. Alle Erwartungen wurden übertroffen, als das Festzelt die Pforten für alle Gäste und Teilnehmer an vier Tagen öffnete. Der Kirmesauftakt am Freitag versprach bereits ein gutes Gelingen der Kirmes. Die Besucherzahlen und die familiäre Stimmung an den gesamten Tagen übertrafen jedoch alle Wünsche. Dass das Wetter gut mitspielte und Deutschland in letzter Minute noch gegen Schweden im zweiten WM Gruppenspiel am Samstag gewann, war dann noch das Sahnehäubchen. Die Band Surprise fühlte sich sofort heimisch in Vorweiden und konnte an allen 3 Tagen (Freitag – Sonntag) ein musikalisches Feuerwerk auf die Spellsleute und Gäste abfeuern. DJ Guido (bekannt aus Berks Dancing) konnte dann am Montag ein hervorragendes Entertainment für den letzten Kirmestag liefern, bevor dann der König fiel undmit vielen Tränen und Umarmungen das Spiel begraben wurde.
Eine besondere Freude waren die Festzüge in diesem Jahr. Zunächst wurden am Kirmessamstag die Toten auf dem alten Friedhof geehrt. Nachdem dann das Spiel ausgegraben wurde konnten die vielen Besucher am großen Maibaum Ecke Jülicherstr. / Grüner Weg einem tollen Zapfenstreich unter Leitung des Pritschenmeisters Marco Hümmer beiwohnen. Dieser wird alljährlich von den Stoppelhusaren St. Jöris und der Blaskapelle Alsdorf-Schaufenberg gespielt. Das Highleight für die Broichweidener Bevölkerung war dann sicherlich der große gemeinsame Sonntagszug. Hier konnte neben den Pritschenkindern, Maipaaren, Fahnenschwenkern und Gastvereinen, insbesondere das Ehrenspiel betrachtet werden: Die Jubiläumsspielspitze von 1993 (25 Jahre) um Maikönig Wolfgang Kern konnte reaktiviert werden und marschierte samt den ehemalige Maipaaren mit.
Emotional – so könnte man mit einem Wort die Ehrungen am Sonntag- und Montagabend zusammenfassen. Unter der Moderation von Hans-Josef Bülles wurden zunächst Renate und Hans Otten auf die Bühne geführt, die für Ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement für das Jungenspiel Nassau mit einer „DANKE“ Medaille ausgezeichnet wurden. Sprachlos und mit Tränen in den Augen standen danach Petra Heck und Conny Simons im Rampenlicht: sie beide wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Große Freude konnte das Jungenspiel Nassau dann auch den befreundeten St. Sebastianus Schützen aus Weiden machen, als man eine neue Plakette samt Kette für den 1. Fähnrich überreichte, welche seit geraumer Zeit verloren war. Am Kirmesmontag besuchte die AWJ und der Bürgermeister Arno Nelles das Festzelt und verlieh die Jungenspiel-Medaillen an die Gastwirtin des Jägerhofs, Yvonne Simons, undPolizeihauptkommissar Hilmar Geppert und für ihre stets freundliche Unterstützung des Jungenspiels.
Außerdem wurde an dem Abend die Ehrenpritsche weitergegeben. Ehemalige Maikönigin und amtierende Trägerin der Ehrenpritsche Sabrina Hähnert gab diese an Petra Heck mit den Worten „Du bist immer hier, egal, was ist – und das schon seit so vielen Jahren“ weiter.
Auch das gemütliche Arrangement des Festzeltes samt Außenbereich, sowie der neue Imbissstand von Frank Lützler sind sehr gut angekommen, sodass das Vorweidener Jungenspiel Nassau insgesamt auf eine sehr erfolgreiche Kirmes zurückblickt und sich mit Pauken und Trompeten aus der Versenkung zurückmeldet.